Aktuelles aus der Kunsthandlung GOYERT

  • Das Bild zur Pandemie!

    Das Bild zur Pandemie!

    Es zeigt keine Kugel mit kleinen Auswüchsen und keine Spritze in einem Oberarm, sondern es wird, vielfach mit der Leugnung der Pandemie verbunden, „das Gerücht“ visualisiert, heute Fake News genannt.
    Das Gerücht, das in hoher Geschwindigkeit durch das Land fliegt, stetig zuwächst, von allen Seiten beäugt und verfolgt wird, seine Ohren aufstellt, um neue Gerüchte zu hören. Der Künstler A. Paul Weber hat eine Lithographie geschaffen, die seit ihrer Entstehung 1953 immer aktuell ist, aber im Zeitalter von Internet mit facebook, twitter, telegram … und im Zeitalter von Corona mit Leugnung, Verschwörung, Impfweigerung … eine neue Bedrohung bekommen hat. Dagegen ist noch kein Test und keine Impfung gewachsen.

    Andreas Paul Weber 1893 – 1980, Lithographie 1953, 40,5×57 cm, Werkverzeichnis Dorsch 836 17035/ 4.200,–